Was mich bewegt!

Mehr Transparenz und Offenheit in der Kommunalpolitik. Außerdem ist es mir wichtig, meine wirtschaftliche Denkweise einzubringen, was mir persönlich in der Vergangenheit oft in der Gemeinde Großefehn gefehlt hat.

 

Zurzeit bin ich als selbständige Unternehmerin ein Teil der Wirtschaft und habe gelernt, innovativ zu denken, wirtschaftlich sinnvolle Investitionen zu tätigen und dafür persönlich die Verantwortung zu tragen. Dies unterscheidet mich von meinen Mitbewerbern um das Bürgermeisteramt. 

 

Zugegeben, wirklich große „Baustellen“ gibt es in Großefehn nicht, und hier unterscheiden wir drei Bürgermeisterkandidaten uns nicht viel voneinander. Warum wir alle das Ehrenamt, die Vereine und die Feuerwehren unterstützen, ist leicht erklärt. Die ehrenamtliche Tätigkeit z.B. der Feuerwehren ermöglicht es unserer Gemeinde erst, ihren Pflichten nachzukommen. Eine Berufsfeuerwehr könnten wir uns schlichtweg nicht leisten und es würde keiner kommen, wenn es brennt, ein Baum umgestürzt oder ein anderer Notfall eingetreten ist. Dieses muss jedem Mitbürger und der Gemeindeverwaltung klar sein. Des Weiteren unterstützen uns die vielen einzelnen Vereine im sozialen und kulturellen Bereich und verbinden somit die Menschen miteinander.

 

Ich möchte die KiTas, Kindergärten und Schulen unterstützen. Ihre Arbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert, viele große Herausforderungen sind dazugekommen, aber wenn man genauer hinsieht, sind Strukturen und Gegebenheiten an vielen Stellen in meiner eigenen Kindheit stehengeblieben. Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Faktor für unsere Zukunft und unsere Einrichtungen und deren Angebote müssen unterstützt werden!

 

Unsere Zukunft ist digital, Großefehn noch nicht. Wir müssen unsere digitalen Netze ausbauen und dem Bürger sowie der Wirtschaft Verwaltungsangelegenheiten einfacher machen.   

 

Weitere wichtige Themen sind die Ärzteversorgung, Bauplätze in den Ortschaften, der demografische Wandel (inkl. Infrastruktur und Nahversorgung), Erhaltung der Fehn-/Dorfkultur, Landwirtschaft, Straßenbau, sichere Verkehrswege, Wirtschaftsförderung, Tourismus ...

 

Ich könnte diese Liste noch endlos weiterschreiben, jedoch möchte ich auch wissen, was DICH in unserer Gemeinde bewegt und gemeinsam mit dem Rat, der Verwaltung und Dir als Mitbürger Großefehns Zukunft gestalten.

 

Mich interessiert, was  Dir in unserer Gemeinde wichtig ist